> Zurück

Bericht: Wolfgrabenfest 2019

Krayenbühl Myriam 19.08.2019

Wir vom WEF möchten an dieser Stelle noch den zahlreichen Helferinnen und Helfern danken! Ohne die tatkräftige Unterstützung von Eltern, Grosseltern und Geschwistern wäre ein solch grosser Anlass undenkbar gewesen. Ausserdem schätzten wir die enge Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und dem Schulleiter sehr, und wir würden uns freuen, in Zukunft wiedereinmal einen solchen oder ähnlichen Anlass zusammen zu organisieren.

 

Die Schule Wolfgraben feiert!

Seit einiger Zeit hegten verschiedene Mitglieder des Wolfgraben Eltern Forums („WEF“) den Wunsch, das alle zwei Jahre stattfindende „WEF“-Fest in ein Schulhausfest zu verwandeln. Nicht nur die Kinder und Eltern sollten zusammen feiern, sondern auch die Lehrerschaft, Schulleiter und Schulpflege. Glücklicherweise stiess die Idee auch auf Seiten der Schule auf Interesse und so entstand ein grossartiges Projekt!

Am 21. Juni war es soweit. Alle Kinder waren gespannt und freuten sich auf die verschiedenen Posten, welche die LehrerInnen vorbereitet hatten. Jedes Kind bekam die Möglichkeit ein T-Shirt mit einem „Schule Wolfgraben“-Emblem zu bedrucken, Experimente mit Wasser durchzuführen, einige Wörter in der Gebärdensprache zu lernen, verschiedene Spiele auszuprobieren oder sich in einem Töggelikasten Wettkampf zu messen, sich schminken zu lassen, ein Quiz oder den Fotoparcours zu lösen, Plakate für die Verkehrssicherheit zu gestalten oder Riesenseifenblasen zu kreieren. Das Angebot war gross und die Kinder konnten sich frei auf dem Schulareal bewegen und mehrere Aktivitäten aussuchen. Zur Erfrischung verteilten die „WEF“-Mitglieder feine Eiscremes.

Um 16.00 Uhr eröffnete der Chor der 1.-3. Klässler den offiziellen Teil, zu dem auch Eltern und Geschwister eingeladen waren. Dieses tolle Konzert wurde mit der Uraufführung des eigens für diesen Zweck komponierten Wolfgrabenliedes abgerundet! 320 Kinder sangen gemeinsam „ihr“ Schullied und dies löste bei vielen ein wohliges Gemeinschaftsgefühl aus.

Nach verschiedenen Reden und der Vorstellung des neuen Schulleiters, ging es ins Abendprogramm über, mit florierender Festwirtschaft und begleitet von den schönen Klängen der Jugendmusik Sihltal. „WEF“-Mitglieder gestalteten mit unzähligen Helfern Aktivitäten wie Fussballturnier, Hindernisparcours, Zopfbacken, Fallschirmtuch, Polizeibesuch. Für den krönenden Abschluss sorgte ein Lehrer, der mit seiner Band „Last Avenue“ auftrat.