Schulwegsicherheit

Erste Ergebnisse und Protokolle der Verkehrssicherheitsitzungen

Detailierte Umfrage-Ergebnisse

Bei Interesse kann eine Standardauswertung der gesamten Umfrageergebnisse nachfolgend heruntergeladen werden:

Schulwegsicherheit PDF Report allgemein

Update Schulpflegesitzung vom 21.01.2019

Protokolle

Protokoll Verkehrssicherheit WEF/Widmer/Gemeinde 24.06.2019

Protokoll Verkehrssicherheit WEF/Widmer/Gemeinde 19.03.2019

 

Information zur Online Umfrage Schulwegsicherheit vom Nov.-Dez. 2018 

Hintergrund

Delegierte beider Elternräte haben zusammen eine «Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit» gegründet und sich zum Ziel gesetzt, Meinungen an der Quelle zu erheben, um anschliessend die Auswertung und Überlegungen zu möglichen weiteren Schritten gemeinsam mit der Schulpflege in Angriff zu nehmen. Eingeladen zur Teilnahme an der Umfrage waren alle Eltern sowie Erziehungsberechtigte, die Kinder im Kindergarten oder in der 1. – 3. Klasse der Primarschule haben. Insgesamt beteiligten sich knapp 170 Personen an der Umfrage. Fast die Hälfte davon nahmen sich zusätzlich Zeit für zum Teil ausführliche und detaillierte Kommentare Für dieses Engagement und die dafür aufgewendete Zeit danken wir Ihnen allen ganz herzlich.  

Ergebnisse

Die Auswertung hat ergeben, dass beinahe die Hälfte den Schulweg ihres Kindes / ihrer Kinder als nicht sicher erachten. Dieser Eindruck verstärkt sich bei gezielter Betrachtung speziell der Altersgruppe Kindergarten nochmals deutlich. Zu diesem Unsicherheitsgefühl tragen gemäss der Umfrageergebnisse in erster Linie unübersichtliche Stellen, fehlende Markierungen, fehlende Tempo-Reduktionen, etc. bei. Als besondere “Hotspots” werden die Neue Dorfstrasse, der Dorfplatz und die Kreuzung beim Altersheim genannt.  

Weiteres Vorgehen

Am 21. Januar 2019 hatte die Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit Gelegenheit, die Ergebnisse der Umfrage anlässlich einer Sitzung von Schulpflege, Schulverwaltung und Schulleitung vorzustellen. Die Schulpräsidentin (Dora Murer) bedankte sich für den Beitrag und teilte mit, dass die Schulpflege nicht für die Schulwegsicherheit zuständig sei. Sie empfahl der AG Schulwegsicherheit als nächsten Schritt, bei der Gemeindeverwaltung (Bereich Gesundheit / Sicherheit) vorzusprechen. Die Arbeitsgruppe der Elternräte berät nun die weiteren Schritte.    

Für die Arbeitsgruppe Schulwegsicherheit:  Jana Landolt, Patricia Winteler Scheuermann, Fernanda Scheu