> Zurück

Bericht: Wolfgrabenfest 2017

Myriam Krayenbühl 01.02.2018

Bericht aus dem WIR LANGNAUER.

Nach einer verregneten Woche und sehr bescheidenen Wettervorhersagen, waren wir vom Organisationskomitee sehr erfreut, als sich die Sonne bereits am Morgen zeigte. Nun stand einem erfolgreichen Fest nichts mehr im Wege!

Umso mehr überraschte es uns, als sich beim Festauftakt um 11 Uhr erst wenige Eltern und Kinder auf dem Pausenplatz des Schulhauses Wolfgraben einfanden. Hatten wir zu wenig Werbung gemacht, oder war das Wochenende so kurz nach den Ferien schlecht gewählt worden? Es stellte sich aber schnell heraus, dass dies nur eine Frage der Zeit war: kurz vor Mittag war der Platz bereits erfüllt von Kindergelächter, sich eifrig austauschenden Eltern und strahlendem Sonnenschein!  

Auftakt mit dem Jugendspiel Langnau

Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir das Jugendspiel Langnau als Auftakt für das Wolfgraben Fest gewinnen konnten. Nach einer Ansprache vom Präsidenten des Wolfgraben Eltern Forums (WEF), Aurel Schwerzmann, präsentierte das Jugendspiel ein abwechslungsreiches Platzkonzert unter der Leitung von Albrecht Nissler. Das Konzert begeisterte und die Schüler/-innen konnten sich von der Musik und den jungen Musiker/-innen inspirieren lassen. Interessierte durften die Instrumente nach dem Konzert anfassen und ausprobieren.  

Aktivitäten

Auf dem Platz vor dem Wolfgaben I schminkten ehemalige Wolfgraben-Schülerinnen Kindergesichter, in der Küche neben dem Töpferraum formten die Kinder aus Zopfteig Tierchen, Blumen oder Fantasiegestalten. Diese wurden anschliessend grosszügig mit Schokolade- und Caramelwürfelchen sowie Hagelzucker verziert. Nach dem Backen durften die Kinder ihre Kreationen entweder sofort geniessen oder mit nach Hause nehmen.

An der Torschusswand auf der grossen Wiese, konnten sich die Kinder austoben. Sportliche Betätigung gab es ausserdem beim Megaparcours in der Schwerzi Turnhalle. Hier war Geschicklichkeit gefragt und für die Kleinen hiess es auch, etwas Mut aufzubringen. Es wurde an der Sprossenwand geklettert, an Ringen geschwungen, auf dem Trampolin gesprungen und über Bänke balanciert.

Auf dem Schwerziplatz durften die Kinder verschiedene Fahrzeuge aus der Ludothek ausprobieren. Diese lustigen Fahrzeuge wurden rege benutzt. Sogar für die Hirnzellen wurde etwas geboten: Eine Schnitzeljagd mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Der Parcours führte durch das ganze Schulareal. Es wurden Rätsel gelöst, Sachen gesucht oder Bäume gezählt. Wer die Aufgaben erfolgreich löste, wurde mit einem kleinen Preis belohnt. 

Verpflegung

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ein abwechslungsreiches Angebot an Würsten, Ham- und Vegiburger und Salat stand zur Verfügung. Hotdogs fanden insbesondere bei Kindern reissenden Absatz. Ein riesiges Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten rundete die Palette süss ab. Es war sehr schön all die fröhlichen Gesichter und plaudernden Eltern zu sehen!  

Kinderchor und Abschluss mit Ballonen

Auf diesen Moment freuten sich viele Kinder und auch deren Eltern. Der Auftritt mit dem Chor! Frau Trudy Walter hatte zahlreiche Kinder von der 1. bis 4. Klasse dafür begeistern können, an diesem Anlass einige Lieder vorzutragen. Nach dem fröhlichen Auftritt durften alle Kinder an einem Ballonflugwettbewerb teilnehmen. 

Das WEF freut sich sehr über ein gelungenes Fest mit vielen zufriedenen Gästen. Darum möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest erst ermöglicht haben und auch bei Frau Trudy Walter mit ihren kleinen Sängerinnen und Sängern sowie dem Jugendspiel Langnau bedanken!